Vom 8. Mai 2023
Artikel teilen:
Vom 8. Mai 2023
Artikel teilen:
Zwei Tage segelten die alten Hasen und Segelneulinge auf dem Bucher Stausee. Die Zusammensetzung der Crews war nicht immer gleich, gerade bei den jugendlichen Vorschotern wurde auch einmal durchgewechselt. Die Auswertung war nicht ganz einfach zu berechnen, denn zwei Boote bekamen am Ende die gleiche Punktzahl, der bessere im letzten Lauf wird dann aber bevorzugt. Insgesamt gab es 4 Läufe, das heißt gesegelte Runden vom Start um die ausgelegten Tonnen bis zum Ziel. Da der Wind sehr unterschiedlich wehte, dauerten manche Läufe doppelt so lang wie andere. Wegen der vielen Flautenlöcher im See, gerade am Samstag ist dann oft nicht seglerisches Können entscheidend, sondern der Zufall. Deshalb kann man dann den jeweils schlechtesten Lauf eines Bootes einfach nicht werten. Das ist die Entscheidung des Regattaleiters.
Ergebnisse – kleinere Boote
Platz 1
Unangefochten segelte Sabrina Queren mit ihrem Laser Radial auf Platz Eins. Sie ist nicht nur eine hervorragende Seglerin sondern auch Motorbootführerin des Rettungsbootes der DLRG. Eben die Jüngste aus der DLRG Familie Queren
Platz 2
Siggi Kaiser /Jutta Kaiser und Leo Sitarek – mit einer 470er Jolle
Platz 3
Andreas Schumann / Marian Krager / Emil Sitarek – mit einer 470er Jolle
Ergebnisse – größere Boote
Platz 1
Harry Bauer / Dietmar Hentze – mit einer Conger Jolle
Platz 2 – punktgleich
Harry Müller / Kerstin Mittag – mit einer Aquila Jolle
Platz 3
Peter Strobel / Alex Kübler / Heinz Grupp Miller – mit einer Conger Jolle
Platz 4
Daniel Reichert / Andreas Reichert – mit einer Sunbeam 22
Platz 5
Christopher Loos / Vincent Kunz – mit einer Conger Jolle
Die beiden Jungs aus Crailsheim, Mitglieder im Verein und die beiden aus Oberspeltach haben sich gut gemacht und werden sicher einmal selbst als Steuermann segeln. Leo steuerte heute zeitweilig mit Spinnacker. Das ist nicht einfach, aber Siggi ist ein sehr erfahrener Steuermann, der aber den Spinnacker setzen und steuern nicht gleichzeitig kann.
Glückwunsch zu gelungenen Ansegelregatta!
Ich hoffe dass ich irgendwann auch wieder dabei sein kann.
Alles Gute und viele Grüße aus Tansania
und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Bernd